“Rote Karte” für Unterrichtsstörungen
Ideen und Leitlinien gegen Unterrichtstörungen gegen Unterrichtstörungen und Erweiterung der eigenen Entspannungskompetenzen.
Wie kommt es, dass immer mehr Schüler sich im Unterricht laut, frech, egozentrisch und rücksichtslos verhalten und damit Lehrerinnen und Lehrern das Unterrichten schwer machen und Stress hervorrufen?
Zum anderen bieten wir ihnen die Möglichkeiten ihre eigene Entspannungskompetenz zu verbessern. Damit der Unterrichtsarbeit meist sehr hohe psychische Belastungen ohne nennenswerte Pausen einhergehen, haben sie einen überaus hohen Regenerationsbedarf, der mit der Höhe der Belastungsreize exponentiell ansteigt. Insofern ist seine berufliche Fitness auf Dauer stark davon abhängig, inwiefern der einzelne in der Lage ist, die Alltagsbelastungen möglichst sofort, regelmäßig und effektiv abzubauen. Insgesamt geht es um eine Erweiterung der Möglichkeiten mit praktischen Übungen
Umgang mit auffälligen Schülern im Unterricht
Immer mehr Schüler leiden unter Verhaltensstörungen und Schulangst. Das Leben eines jeden Schülers wird durch drei Kräfte geprägt: Familie, Schule und Gleichaltrigengruppe.
Aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen und damit einhergehender Veränderung der Schulsituation kommen auch auf Lehrerkräfte neue Herausforderungen zu. Die Fortbildung
Vermittelt Instrumentarien zur Erkennung der Gründe, welche die unerwünschten Verhaltensweisen hervorrufen und aufrechterhalten und Interventionsstrategien und einen Handlungsplan für künftige Situationen.
Kritische Unterrichtssituationen meistern
Lehrerinnen und Lehrer erkennen die Ursachen von Konflikten in der Schule. Dadurch sind sie in der Lage, diese Konflikte bereits im Vorfeld zu verhindern. Im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen erarbeiten sie sich ein Handlungsrepertoire für den Umgang mit schwierigen SituationenZu den Fortbildungsinhalten zählen folgende Themen:
- Das eigene Verhalten in schwierigen Situationen erkennen und hinterfragen
- Professionelle Gesprächsführung in Konfliktsituationen
- Souverän auf Widerstände, Ausreden und Ignoranz reagieren
Das Training ist praxisnah und bezieht sich auf Ihren persönlichen Umgang mit Konfliktsituationen aus dem Schulalltag. Sie erarbeiten sich Strategien für die Vorbereitung und Durchführung unterschiedlicher Unterrichtssituationen. Reflexion und Feedback sichern Ihren Lernerfolg.
Inhalte:
- Analyse schwieriger Situationen
- Ursachen von Konflikten
- Neurowissenschaftliche Grundlagen
- Prävention
- Konzepte und Methoden im Umgang mit Konflikten
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“Wenn es im Kollegium kracht”
Wo Menschen engagiert zusammenarbeiten, funktioniert das nur selten reibungslos. Mitunter allerdings steigern sich Konflikte bis hin zum Mobbing. Veränderte Regeln und neue Kommunikationsstrategien können Abhilfe schaffen.
Stressbewältigung für Lehrkräfte
Die Lehrtätigkeit ist anstrengend und viele Lehrer fühlen sich stark beansprucht und gefordert, damit es nicht zum Gefühl des „Ausgebrannt sein“ und der Überforderung kommt, können Stressbewältigung und Stressbalance in Kombination mit Entspannungstechniken für Abhilfe sorgen.