Kommunikationstraining
Zielgerichtetes Sprechen und erfolgreiche mündliche Kommunikation gehören zu den Schlüsselkompetenzen des Lebens und Lernens. Ob es um mündliche Beteiligung im Unterricht geht, um Referate, Diskussionen oder auch eine mündliche Prüfung, immer ist die Fähigkeit vor oder mit anderen zu reden gefragt. Durch den Trainingsaufbau wird der Schüler erste Erfolge in der Schule und in seinem Umfeld wahrnehmen.
Konzentrationstraining
Ein Kind das häufig Schwierigkeiten hat, sich längere Zeit zu konzentrieren, kann daraus Lern- und Schulprobleme bekommen. Konzentration kann geübt und trainiert werden! Denn „sich konzentrieren“ heißt eigentlich nichts anderes, als seine gesamte Aufmerksamkeit auf genau eine Sache zu lenken. Ein spezielles Training für Vorschulkinder und Grundschüler vermittelt verschiedene Konzentrationsübungen zur verbesserten Konzentrationsfähigkeit. Grundlage ist das Marburger Konzentrationstraining (MKT). Das Konzentrationstraining ist als Einzel- oder Kleingruppentraining möglich.
Oppositionelles ADHS (Selbstinstruktionstraining)
Das Training soll dem Kind helfen seine Probleme und Schwierigkeiten zu reflektieren und durch erlernte Methoden selber in den Griff zu bekommen.
4 Phasen Training
1. Überprüfen der Indikation und Bestimmen der Ansatzpunkte
2. Entwickeln des Problembewusstseins und bestimmen der Ziele
3. Aufbau eines planvollen und reflexivenVerhaltens
4. Generalisieren auf reale Situationen
Inhalte
Teilnehmer kennen lernen, Aktuelle Probleme thematisieren, Motivationstraining, Techniken kennen lernen, Selbstinstruktion einüben, Unterstützende Intervention, Anwendung der Intervention, Techniken für verschiedene Lebensbereiche und der Schule.
Sozialunsicheres ADHS (Selbstinstruktionstraining)
Die soziale Kompetenz für eine aktivere Teilnahme an der Gesellschaft stärken.
Stufen des Gruppentraining
1. Kennenlernphase
2. Erlernphase
3. Belastungsphase
4. Transferphase
Inhalte
Üben und Lernen:
Gefühle zum Ausdruck bringen, Durchsetzen eigener Ansprüche, Erkennen der Ansprüche anderer, Kontaktaufnahme in verschiedenen Situationen, Umgang mit Kritik und Frustrationen
Fertigkeiten:
Angemessene Selbstbehauptung, Äußern von Gefühlen Meinungen und Kritik, Umgang mit Lob und Anerkennung, Förderung des Kooperationsverhaltens.
Begabtenförderung
Intelligenztest (nach HAWIK)
Der angebotene Intelligenztest bietet ein Testverfahren zur Untersuchung des allgemeinen Entwicklungsstandes. Er beinhaltet eine Diagnostik von Lern- und Leistungsstörungen und Hochbegabung.
Erkennen und fördern hochbegabter Kinder und die Gestaltung positiver Entwicklungsverläufe Hochbegabter, auch für die Schullaufbahn.